Zurück
Argovia/Solothurn

«GOTT» ‒ Schauspiel von Ferdinand von Schirach

Anlässe Heidi Maria Gloessner @Mayk Wendt
27. September 2024 19.00 Uhr Alte Reithalle, Apfelhausenweg 20, Aarau
Das gab es noch nie: 14 Aargauer (Gesundheits-)Organisationen und die Bühne Aarau tun sich zusammen, um das Schauspiel GOTT von Ferdinand von Schirach nach Aarau zu holen. Heidi Maria Glössner ist in der Rolle als lebensmüde Elisabeth Gärtner zu sehen.

Im Schauspiel «GOTT» wird die Frage diskutiert, ob der Mensch sein Leben nach seinem freien Willen beenden darf: Mit 78 Jahren äussert die Architektin Elisabeth Gärtner den Wunsch ihrem Leben ein Ende zu setzen. Seit ihr geliebter Ehemann vor drei Jahren nach langem Leiden an Krebs starb, ist ihr Lebenssinn verschwunden. Frau Gärtner, die weder unheilbar krank noch an starken Schmerzen leidet, beantragt bei ihrer Augenärztin und Vertrauensperson Dr. Brandt ein Rezept für eine tödliche Dosis Natrium-Pentobarbital. Diese möchte allerdings aus ethischen Bedenken keine Beihilfe zum Suizid leisten. Ihr Fall wird diskutiert. In einem fiktiven Ethikrat streiten Sachverständige über das kontrovers diskutierte Thema. Sollen Ärzt:innen beim Suizid helfen? Ist ärztliche Suizidhilfe auch im Falle eines gesunden Menschen richtig? Hat der Mensch ein Recht auf selbst bestimmtes Sterben? Wem gehört unser Leben? Wer entscheidet über unseren Tod?

Das Podium ist prominent besetzt: Die ehemalige Ständerätin Christine Egerszegi und der Zürcher Philosoph und Autor Ludwig Hasler treten mit dem Publikum in Dialog.

„GOTT“. Bühne Aarau