Zurück
Aargau/Solothurn

Kurs «Gespräche kompetent führen»

Kurse Adobe Stock
Sie arbeiten im Sozial- oder Gesundheitswesen, in einer kirchlichen Institution oder Sie sind an einem anderen Ort mit herausfordernden Gesprächssituationen konfrontiert.

Ausbildung zum Gesprächsprofi

  • Welche Voraussetzungen braucht es für ein gelungenes Gespräch?
  • Wie ist es möglich, besser mit verzweifelten oder verärgerten Menschen umzugehen?
  • Wie kann ich kompetenter reagieren, wenn Menschen Druck machen?

Was schwierige Gespräche angeht, sind wir die Expert:innen. Seit über 60 Jahren sind wir die Schweizer Anlaufstelle für emotionale Erste Hilfe und herausfordernde Situationen aller Art.

Wir führen täglich rund um die Uhr Hunderte von Gesprächen. Lernen Sie von uns, heikle Dialoge zu meistern!

«Unvergesslich war die Übung ‘persönliche Reflexion’. Diese Erfahrung habe ich für mich, wie auch für meinen Berufsalltag mitgenommen.»

Kursinhalte:

  • Praxismodelle und Instrumente zur Gesprächsführung
  • Biografie-Arbeit
  • Entwicklung über die Lebensspanne
  • Psychisch gesund, psychisch krank
  • Beratungshaltung, Umgang mit Grenzen
  • Krisen, Suizidalität und Resilienz
  • Tod, Trauer, Verlust
  • Auseinandersetzung mit dem Thema «Helfen»

Unser Praxiskurs «Gespräche kompetent führen» bringt Sie beruflich weiter und befähigt Sie, Ihren Klientinnen oder Patienten noch besser Unterstützung zu bieten.

Sie lernen über Kommunikation im Spannungsfeld von Sympathie und Antipathie, Konflikte frühzeitig zu erkennen und deeskalierend zu wirken, und wie Sie im Dialog unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale und Wertvorstellungen berücksichtigen.

«Ich weiss jetzt, wie ich das Gespräch gestalten und beeinflussen kann. Hilfreich ist auch, wenn das Gespräch ins Stocken gerät, die ‘Ansicht’ zu ändern und die Metaebene zu nutzen. Gut zuhören und Zeitformen und Tempobegriffe raushören und nutzen.»

«Wir haben sehr viele, sehr interessante Modelle und Informationen erhalten. Vielen herzlichen Dank. Der Kurs übertrifft meine Erwartungen bei Weitem.»

Die Kosten für den Berufspraxiskurs belaufen sich auf 1980.– Franken.

Kursdauer: Start am 12. August 2026 – 5 ganze und 12 halbe Kurstage

Interessiert? Der Kurs «Gespräche kompetent führen» hat noch zwei Plätze frei.

Für Fragen, weitere Informationen oder eine Anmeldung melden Sie sich gerne gleich bei uns unter 062 824 84 44 oder aarau@143.ch.

Wir freuen uns auf Sie!